Was macht eigentlich der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg (LVKM-BW)?

Das lässt sich nicht in zwei oder drei Sätzen zusammenfassen.

Im Oktober 1966 – also vor über 50 Jahren – haben sich Eltern körperbehinderter Kinder zusammengeschlossen, um sich gegenseitig im Alltag zu unterstützen und um gemeinsam ihre Anliegen zu vertreten. „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist bis heute die Leitlinie des Landesverbandes.

„Alle inklusive – dafür setzen wir uns ein.“

Jutta Pagel-Steidl ist Geschäftsführerin des Landesverbandes. Ab sofort gibt sie in ihrem Blog Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Sie erzählt wahre Geschichten, die das Leben mit Behinderung im Ländle so schreibt. Sie schildert kleine und große Ereignisse, die Menschen mit Behinderungen und deren Familien ihr berichten – in persönlichen Gesprächen, am Telefon, in Briefen oder in E-Mails. Oder sie schreibt einfach über das, was sie unter der Woche bewegt, berührt, ärgert oder freut.

„Inklusiv im Krokodil“

Und warum heißt nun der LVKM-BW.Blog „Inklusiv im Krokodil“? Ganz einfach! Das Gebäude, in dem der Landesverband seine Geschäftsstelle hat, heißt „Krokodil“. Krokodile werden alt. Sehr alt. Sie passen sich an ihre Umgebung an und reagieren auf Veränderungen. Das beherrschen sie perfekt – und ermöglichte ihnen das Überleben. Krokodile sind geduldig. Sie können warten. Dennoch: unterschätzen sollte man Krokodile nie …. – Sie haben Gemeinsamkeiten mit unserem Landesverband entdeckt? Mag sein. Oder auch nicht. Jedenfalls ist in und um das „Krokodil“ das pralle Leben zuhause – barrierefrei, bunt und inklusiv!

Jutta Pagel-Steidl möchte neue Wege gehen, um mit Ihnen, den Leserinnen und Lesern, ins Gespräch kommen. Sie können ihr eine E-Mail schreiben an blog@lvkm-bw.de. Die Möglichkeit, die einzelnen Beiträge auf diesem Blog direkt zu kommentieren, gibt es nicht.

Neugierig geworden? Der LVKM-BW.Blog „Inklusiv im Krokodil“ lässt sich über blog.lvkm-bw.de/feed/ abonnieren. Auch im wöchentlichen lvkm-Newsletter wird der Blog von Zeit zu Zeit Thema sein.

Gemeinsam stark mit Behinderung.